Kleine Maßnahmen mit großem Impact: unser Best of Nachhaltigkeit im Büro- und Arbeitsalltag

Nachhaltigkeit im Büro- und Arbeitsalltag bei Fitzner Arbeitsschutz

Der Themenkomplex Nachhaltigkeit beschäftigt uns als Unternehmen zunehmend. Als wir kürzlich darüber nachdachten, welche Maßnahmen wir bereits umsetzen und welche Ziele wir uns setzen möchten, sind wir über eine Erkenntnis gestolpert: Auch in unserem Geschäftsalltag ist nachhaltiges Vorgehen inzwischen selbstverständlich. 

In unseren Büro- und Arbeitsalltag sind derart viele Ansätze mittlerweile Standard, dass wir sie uns bewusst vor Augen führen mussten. Ein interessantes Phänomen, das unsere Neugier geweckt hat. Also haben wir uns einmal auf die Suche begeben und kleine und große Maßnahmen identifiziert.

Unser Best of der nachhaltigen Maßnahmen im Arbeitsalltag? Die finden Sie im folgenden Beitrag. Vielleicht ist der ein oder andere Tipp für Ihren Alltag im Unternehmen dabei.



E-Mobilität als wichtiger Baustein für unternehmerische Nachhaltigkeit

Es ist früh am Morgen als wir auf den Eingang unseres Firmengebäudes zusteuern. 

Der Gedanken daran, nachhaltige Maßnahmen im Büroalltag aufzuspüren und aufzulisten, lauert im Hinterkopf, als der Blick auf zwei unserer Firmenwagen fällt. 

Bereits 2017 haben wir bei Fitzner Arbeitsschutz einen E-Smart angeschafft. Es sollte zunächst ein Testlauf werden. Denn PKW mit Elektroantrieb bildeten vor wenigen Jahren die Ausnahme auf deutschen Straßen. Dementsprechend spärlich war die Ladeinfrastruktur aufgestellt. 

Dennoch hat uns dieses Experiment überzeugt, das Thema E-Mobilität weiterhin im Auge zu behalten. Seit 2020 verstärkt ein Hybrid-Firmenwagen unseren Fuhrpark.


Energiesparende Lichtversorgung im Gebäude

Wenige Meter weiter im Bürotrakt stoßen wir auf eine offensichtliche, aber äußerst wichtige Lösung, die zu mehr Nachhaltigkeit im Büroalltag beiträgt: LED-Leuchtmittel. Dass diese kleinen Dinger jede Menge Energie sparen und dennoch wesentlich leistungsstärker als Glühbirnen sind, ist allgemein bekannt.

Wer einen näheren Blick auf die Stromrechnung wirft und diese mit älteren Rechnungen vergleicht, wird sehen, welch enormes Einsparpotenzial die passende Büroausstattung birgt. 

Um das Ganze noch effizienter zu gestalten, verzichten wir, wann immer möglich, sogar ganz darauf, die Lampen einzuschalten. Oberlichter in unseren Büroräumen und in der Lagerhalle sowie bodenhohe Fenster im Konferenzraum machen es möglich. 

Und ganz unter uns: Bei Tageslicht arbeitet es sich ohnehin angenehmer als bei künstlicher Beleuchtung.


Ziel papierloses Büro: so wenig wie möglich, so viel wie nötig

Im Büro selbst schien es die größte Herausforderung zu sein, nachhaltige Maßnahmen zu identifizieren. Denn gerade am Schreibtisch und im Büroalltag generell haben wir zahlreiche Prozesse inzwischen als so selbstverständlich angenommen, dass uns der Impact kaum mehr bewusst ist.

Manchmal braucht es also einen Blick von außen: So bringt uns beispielsweise der akute Papiermangel der vergangenen Monate die kleinen und großen Unterschiede im Handeln wieder näher. Papier – essenzielles Arbeitsmittel in fast jedem Büro – ist zur knappen Ressource geworden. 

Nicht nur die Lieferschwierigkeiten durch widrige Umstände sind hierfür ausschlaggebend. Auch die Tatsache, dass Bäume, wichtige CO2e-Senken, in kaum fassbarer Anzahl gefällt werden, machen ein Umdenken erforderlich.

Papierknappheit ist für uns bei Fitzner Arbeitsschutz glücklicherweise kaum ein Thema. Denn wir haben in den vergangenen Jahren unseren Papierbedarf kontinuierlich zurückgefahren. Unser Ziel: ein papierloser Büroalltag.


Unser Mehrwert: eingesparte Ressourcen

Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Abrechnungen für Mitarbeitende, Bestellungen, Verträge, Lieferscheine – sämtliche Dokumente werden so weit möglich digital verwaltet, versendet und archiviert. Hierdurch können wir unsere buchhalterischen Prozesse größtenteils ohne Papier erledigen und eine ganze Reihe an Einsparpotenzialen ausschöpfen:

  • Durch den Verzicht auf unnötige Druckvorgänge verbrauchen wir eine überschaubare Menge an Toner und Druckerpatronen.
  • Weniger Papierdokumente bedeuten auch: weniger Briefe, weniger Postwege, weniger CO2e für die Logistik und Zustellung.
  • Durch die Reduzierung von Papierdokumenten benötigen wir weniger Ordner, Schnellhefter und Co. Das letzte Mal haben wir diese Büromaterialien vor rund 10 Jahren neu anschaffen müssen.

Aktuell wünschen rund 5 bis 10 Prozent unserer Kund:innen ihre Rechnungen nach wie vor in gedruckter Form. Wir hoffen, dass wir auch diese Personen in absehbarer Zeit von den Vorteilen der papierlosen, digitalen Variante überzeugen können. 

Denn der eingesparte Mehraufwand in der Buchhaltung – sowohl auf unserer Seite als auch beim Kunden selbst – und der geringere Materialienverbrauch lohnt sich in jeder Hinsicht. Dieses Vorgehen spart eine Menge Ressourcen und somit auch Kosten ein.

Auch für die seltenen Fälle, in denen wir nicht auf Papier verzichten können, fahren wir unsere eigene Nachhaltigkeitsstrategie: Zettel, die nicht mehr benötigt werden, kommen als Notizzettel zum Einsatz. 

Falls wir selbst etwas drucken, werden die Zettel, die keine datenschutzrechtlich relevanten Inhalte zeigen, doppelseitig bedruckt. Was mehrfach verwendet werden kann, wird also selbstverständlich so oft wie möglich genutzt.


Kundenfreundlichkeit trifft auf Nachhaltigkeit: digitaler Katalog

Eine weitere Maßnahme wollen wir in unserem kleinen Best of nicht unerwähnt lassen: unseren Katalog, der seit 2022 ausschließlich digital erscheint.

Lange Zeit galten Kataloge in der Print-Variante als der Standard. Dennoch haben wir seit 2015 unsere Auflagen kontinuierlich verkleinert, um auf die digitale Variante umzustellen:

  • Auflage 2015: 25.000 Exemplare
  • Auflage 2017: 10.000 Exemplare
  • Auflage 2019: 10.000 Exemplare
  • Auflage 2021: 3.000 Exemplare

Hierdurch sparen wir nicht nur Rohstoffe wie Papier und Wasser ein, sondern können unseren Kund:innen zugleich einen besseren Service bieten. So können beispielsweise Informationen über Produktinnovationen unmittelbar nach dem Inverkehrbringen übermittelt werden. 

Und unnötiger Papiermüll wird ebenfalls vermieden. Eine Win-Win-Situation in Sachen Nachhaltigkeit also.


Nachhaltig im Büro- und Arbeitsalltag: unser Fazit

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns in unserem Büro- und Geschäftsalltag häufiger begegnet als zunächst gedacht. Das stimmt uns optimistisch, was unsere Nachhaltigkeitsziele betrifft. Denn jede kleine oder große Maßnahme bringt uns auf unseren Weg Richtung Nachhaltigkeit weiter.

Das ist aber noch nicht alles: auch der Bereich Verpackung und Versand ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Lesen Sie hier mehr.

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