Happy birthday! Wir wünschen unserem Patenbären Spike alles Gute zum 5. Geburtstag!

Happy birthday! Wir wünschen unserem Patenbären Spike alles Gute zum 5. Geburtstag!

Geburtstagsbesuch im Zoo Osnabrück

In der Tierwelt „Manitoba“ des Zoos Osnabrück herrschte am vergangenen Wochenende reges Treiben: Schwarzbär-Männchen Spike feierte seinen 5. Geburtstag!

Natürlich haben wir es uns als Paten nicht nehmen lassen, Spike anlässlich seines Ehrentages zu besuchen und ihm ein leckeres Geschenk mitzubringen. Unsere Mitarbeiterin Annika Portele hat sich mit einem Präsentkorb voll mit Weintrauben, Pflaumen, Nektarinen und Nüssen auf den Weg zum Osnabrücker Zoo gemacht, um dem Bären die Geburtstagsgrüße der Firma Fitzner Arbeitsschutz zu überbringen.

Die Glückwünsche konnte Spike sogar persönlich entgegennehmen, denn die winterliche Ruhephase ist für ihn bereits vorbei und die Türen des Bärenhauses geöffnet. Während das Schwarzbär-Männchen im Winter die Tierpfleger:innen ab und zu aus seinem Strohbett beobachtet hat, erkundet er mittlerweile bei schönem Wetter die Außenanlage und genießt die ersten Sonnenstrahlen.


 „Spikes Bärendame Honey ist noch   nicht ganz so aktiv, aber sicher zieht es sie auch bald auf die Außenanlage. In den kommenden Tagen werden wir dort die Hängematten aufhängen, dann können die Bären diese auch wieder nutzen“, so Marcel Köck-Nitzschke vom Zoo Osnabrück. „In den nächsten Wochen werden die Schwarzbären ohnehin nach und nach aktiver. Spike hat auch einen Futterbeschäftigungsball, damit spielt er sehr gerne. Diesen füllen wir mit Katzenfutter oder Rosinen. So richtig aktiv spielen wird er aber erst in den nächsten Wochen“, erklärt Köck-Nitzschke.

Wir freuen uns, dass unser „Patenkind“ Spike die Winterruhe gut überstanden hat und wünschen im alles Gute für sein neues Lebensjahr!


Sie möchten den Zoo Osnabrück ebenfalls unterstützen?

Dann schauen Sie gerne auf der Website des Zoos Osnabrück vorbei. Dort finden Sie weitere Informationen:

https://www.zoo-osnabrueck.de/unterstuetzen/so-koennen-sie-helfen/